Restaurierung Rennrad:

Ein Rennrad muss leicht und geräuschlos laufen, sowie technisch perfekt funktionieren, denn nur dann kann sich
das zu erwartende Fahrerlebnis einstellen. Zusätzlich kann ein bestimmtes Design (Originalausführung oder
neues zum Fahrardstil passendes Design) zur Zufriedenheit des Radfahrers (oder der Rennradlerin) beitragen.
Alle Rennräder werden in sehr gutem Zustand angeboten. An den verwendeten Rädern, die in sehr
unterschiedlichen Zuständen vorliegen, werden folgende Arbeiten durchgeführt:
- komplette Demontage aller Teile
- Aussortierung aller Verschleißteile oder der Teile von minderer Qualität
- Rahmenaufbereitung für Grundierung, Lackierung und Klarlack
- Je nach Konzept kann die Lackierung auch sehr aufwendig sein; es werden auch selbstgedruckte Decals verwendet
- Restaurierung und Überholung aller Metall- und Kunstoffteile (die bei diesen Klassikern kaum vorkommen)
- In vielen Fällen werden auch neue Lager verwendet, meistens Tretlager, je nach Zustand
- In fast allen Fällen werden Schalt- und Bremszüge, samt Hüllen, Kette, Schläuche, Reifen und Lenkerbänder ersetzt
- Bei der Neumontage wird auch darauf geachtet, dass alle Teile korrekt eingebaut werde, so dass sie eventuell
auch später mal wieder ohne großen Aufwand wieder demontierbar sind. Dies ist in vielen Fällen bei älteren Rädern
nicht gegeben und die Teile müssen dann "mit Gewalt" demontiert werden.
- Nach Bedarf werden neben den typischen Verschleißteilen auch Bremsgriffe, Sattelstützen, Lenker, Felgen oder auch Gabeln
neu ersetzt. Bei diesen Teilen wird immer auf gute Qualität geachtet. Diese gibt es z.B. von
Dia Compe, MKS, Brick Lane Bikes, Brooks u.a.  

Auf Anfrage können auch Teilarbeiten, wie spezielle Lackierungen, durchgeführt werden oder der Umbau zu einem Klassiker.

Restaurierung HiFi:

Alle angebotenen HiFi-Komponenten sind technisch und optisch überholt. Alle Funktionen, so wie sie vom Hersteller ursprünglich
definiert wurden, sind gegeben. Optisch können Gebrauchsspuren vorhanden sein und diese sind dann in der Beschreibung auch aufgeführt.

Die Überholung erfolgt durch den Austausch defekter und verschlissener Teile, Beseitigung aller Defekte und durch die
Einstellungen gem. der Service-Handbücher und der zugrundeliegenden Normen.

Bei der optischen Aufbereitung wird sehr stark auf die Ähnlichkeit zum Originalaussehen geachtet und nur in seltenen Fällen
wird zu Gunsten der Originalität auf eine optische Überholung verzichtet.